Bensberger Kindergartenverein

Bensberger Kindergartenverein e.V.

Elterninitiative in Herkenrath
und Moitzfeld seit 1970

Ob Igel, Löwen oder Bienen – bei uns haben alle ihren Spaß. Lernen Sie uns kennen.

Neuigkeiten aus der Elterniniative

Unser Gremium für die Elternmitarbeit

Karriere als Erzieher*in in der Elterninitiative

Wir freuen uns über engagierte Verstärkungen, die mit Begeisterung und Hingabe in der frühkindlichen Kinderbetreuung tätig sein möchten

Naturnahe Spielanlagen, Gartentage, Elterncafé und vieles mehr

Der Bensberger Kindergartenverein lebt von der Initiative seiner Eltern. Erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten.

Unsere Kita in Herkenrath

Eines der Highlights der Herkenrather Einrichtung ist das 2023 komplett erneuerte Außengelände

Unsere Kita in in Moitzfeld

Neben einem großzügigen Außengelände und den hellen Räumlichkeiten profitiert die Kita von der Nähe zum Moitzfelder Wald

Im Blickpunkt

2023 und 2024 setzt der Bensberger Kindergartenverein seinen Schwerpunkt auf die naturnahe Modernisierung der Spielanlagen für die Kinder in Moitzfeld und Herkenrath

Naturnahe Umgestaltung der Spielanlagen

Die neuen Außenbereiche sollen sich viel stärker als bisher an den Bedürfnissen der Kinder orientieren: Entwicklungsräume als Ort der Bewegung, Begegnung und Naturerfahrung.

Die Leitidee der neuen Außenanlagen ist es, den Kindern der Kindertagesstätten auf spielerische Weise den Kontakt zur Natur zu ermöglichen. Eine Matschküche und ein Barfußweg in Herkenrath sind nur ausgewählte Beispiele der geplanten Spielelemente.

Frühlingsbasar, Gartentage und vieles mehr – die Termine im Überblick

Die wichtigsten Veranstaltungen in unseren beiden Einrichtungen