KINDERTAGESSTÄTTE MOITZFELD
Loewengruppe Bienengruppe Maeusegruppe Waldgruppe

Musikschule

Bereits seit dem Sommer 2008 kommt eine Musiklehrerin der Städtischen Max-Bruch-Musikschule in unseren Kindergarten und bietet für alle Kinder ab vier Jahren bzw. für die letzten beiden Kindergartenjahre die Musikalische Früherziehung direkt vor Ort an. Ziel dieses Programms ist es, auch in Absprache mit dem Jugendamt Bergisch Gladbach, jedem Kind ab vier bzw. fünf Jahren für zwei Jahre die Teilnahme an der Musikalischen Früherziehung zu ermöglichen.

Diese schöne Sache entstand aus einen Pilotprojekt zwischen unserer Einrichtung und der städtischen Max-Bruch-Musikschule. Wir waren damals der erste Kindergarten in Bergisch Gladbach mit diesem Angebot der musikalischen Früherziehung. Das traf sich gut, denn unser pädagogisches Konzept war damals bereits auf musikalische Elemente ausgerichtet und wird dadurch hervorragend ergänzt. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass der Umgang mit Musik Konzentration, Intelligenz und Persönlichkeit in der Entwicklung von Kindern fördert.