KINDERTAGESSTÄTTE MOITZFELD
Loewengruppe Bienengruppe Maeusegruppe Waldgruppe

Bienen

Durch unseren Bienenstock summen insgesamt fünfzehn Bienen unter drei Jahren. Sie werden von unseren zwei Bienenerzieherinnen und unserer Bienenkinderpflegerin in ihren ersten Jahren liebevoll begleitet. Durch die Altersstruktur der Bienengruppe lernen die kleinen Bienen sehr schnell fliegen und alles was man als Biene sonst noch können muss. Die großen Bienen unterstützen die Kleinen bei neuen Herausforderungen und beim Bewältigen der unterschiedlichen Entwicklungsschritte und ermutigen sie zur Selbstständigkeit.

Zweimal pro Woche treffen sich die Bienen mit den Löwen und den Mäusen zum Singen in unserem Morgenkreis. Jede Biene, die über 2,9 Jahren ist, hat einen festen Waldtag in der Woche.
Um den Wissensdurst und die Selbstständigkeit zu fördern, gibt es über das Jahr verteilt immer wieder unterschiedliche Aktionen und Angebote in unserer Gruppe und auch Turnen gehört zum Leben einer kleinen Biene.