• Liebe Eltern,

wir hoffen sehr, dass Sie gesund in das neue Jahr gestartet sind und wünschen Ihnen und Ihren Familien für das Jahr 2021 alles Gute, Glück und vor allen Dingen Gesundheit.

Gleich zu Beginn des Jahres werden wir alle erneut vor eine große Herausforderung gestellt.

Mit der vorliegenden Email übersenden wir Ihnen anbei das Ministerschreiben vom 7. Januar 2021 betreffend die Betreuung in den Kindertagespflege bis zum 31. Januar 2021 zu Ihrer werten Kenntnisnahme.

Darin heißt es ausdrücklich: Lassen Sie Ihre Kinder, wenn es irgendwie geht, zu Hause!

Auch wir, der Gesamtvorstand, die Leitung, und die Mitarbeiter des Bensberger Kindergartenvereins e.V. appellieren inständig an Sie, von einer Betreuung Ihrer Kinder in der Einrichtung abzusehen, wenn Ihnen dies tatsächlich möglich sein sollte.

Gewiss stellt die Betreuung von zu Hause für Sie, liebe Eltern, eine große Aufgabe dar. Sollte diese jedoch für Sie in irgendeiner Weise machbar sein, so bitten wir Sie inständig, dem Appell des Ministeriums und gleichzeitig unserem dringenden Appell nachzukommen.

Die Entscheidung, Ihr Kind von zu Hause zu betreuen oder es in der Einrichtung betreuen zu lassen, treffen Sie eigenverantwortlich.

Sollte für Sie eine Betreuung durch die Einrichtung tatsächlich unumgänglich sein, so haben Sie die Möglichkeit, folgende Betreuungszeiten in Anspruch zu nehmen:

Kinder mit 45 Stunden-Platz:                     bis 15:45 Uhr

Kinder mit 35 Stunden-Platz:                     bis 13:45 Uhr

Kinder mit 25 Stunden-Platz:                     reguläre Betreuungszeit

Wir bitten Sie, die Einrichtung per E-Mail oder telefonisch über ihren tatsächlichen Betreuungsbedarf für den Zeitraum einer Woche, wenn möglich direkt bis zum 31. Januar 2021, spätestens bis zu einem Tag vorher, 15:00 Uhr, zu informieren, damit eine korrekte Organisation der Betreuung gewährleistet ist.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die oben angegebenen Betreuungszeiten nur eingehalten werden können, sofern dies die personelle Situation in der Einrichtung zulässt. Sollte dies nicht der Fall sein, käme möglicherweise eine kurzfristige Verkürzung der Betreuungszeiten auf 13:30 Uhr (35 Stunden-Platz) und 14:30 Uhr (45

Stunden-Platz) in Betracht.

Bitte beachten Sie, dass ca. 80 Prozent des Personals der Einrichtung den Risikogruppen angehören. Dennoch sind die Mitarbeiter des Vereins für Sie und Ihre Kinder da, nehmen ein gewisses Risiko auf sich, und unterstützen Sie in der Betreuung, sofern Ihnen diese von zu Hause tatsächlich nicht möglich ist.

Für den Fall, dass Sie Fragen zu der derzeitigen Situation im Zusammenhang mit unserer Einrichtung, den Betreuungszeiten oder ähnlichem haben sollten, so können Sie sich gerne per Email oder telefonisch an unsere Kindergartenleitung Frau Barfknecht oder mich wenden.

Über unsere Homepage, abrufbar unter

www.bensberger-kindergartenverein.de, geben wir die neusten Entwicklungen und Änderungen bekannt, sodass wir Sie höflich bitten, sich hierüber informiert zu halten.

Bitte passen Sie gut auf sich und bleiben Sie gesund.

Beste Grüße,

Yasmin Marcone