• Musikschule für zu Hause

da durch die Corona Krise die Musikschulkurse in der Kita im Moment nicht stattfinden können, haben die Kolleginnen der Elementaren Musikpädagogik für die Kinder kleine Videos gedreht. Die Videos werden zu kleinen Filmen zusammengefügt, die wir wöchentlich erstellen. Über einen Link wird man direkt dorthin geleitet. So kommt die Musikschule zu den Kindern nach Hause. 😊

Für die Filme haben wir eine bunte Mischung zusammengestellt, die die verschiedenen Altersgruppen der Kinder in den Gruppen ansprechen soll. Da die Aufnahmen von den Kolleginnen zuhause mit einfachen Mittel erstellt wurden, ist die Qualität natürlich nicht professionell. Dennoch werden die Kinder sicher viel Freude an der „Musikschulstunde im Wohnzimmer“ haben. Wir regen an, dass die Eltern die Filme mit den Kindern gemeinsam anschauen. Gerne nehmen wir auch Anregungen auf und freuen uns ein Feedback.

So hoffen wir, die musikschulfreie Zeit gut überbrücken zu können und freuen uns schon, wenn es Live wieder weitergehen kann.

Ganz eindringlich bitten wir Sie und die Eltern: Die Filme nicht zu verbreiten, da sie nur für die Musikschulkinder intern hergestellt wurden. Schauen Sie sich die Filme zusammen mit Ihren Kindern nur an und geben Sie sie nicht weiter. Die Filme werden jeweils nach sieben Tagen im Netz wieder gelöscht und sind dann nicht mehr abrufbar.

Aber hier nun der angesprochene Link: https://youtu.be/cgbGRm5Pd4g

Barbara Ruthmann

Koordination der Kooperationen mit Kindertagesstätten, Grundschulen und offenem Ganztag
    Fachbereichsleitung Elementare Musikerziehung Stadtteile Bensberg und Refrath