AKTUELLES

  • Vorstandsaufgaben im Detail


    Hallo liebe Eltern,

    Sie möchten in unserer Elterninitiative aktiver werden und interessieren sich für einen Posten im Vorstand? Dann sprechen Sie uns gerne an!
    Nachfolgend möchten wir Ihnen die Tätigkeitsbereiche der einzelnen Vorstandsmitglieder aufzeigen.

    Unsere Hauptaufgabe ist die Geschäftsführung wie die Vereinsverwaltung, Personal, Finanzen, Versicherungen, Bauangelegenheiten und die Vertretung des Bensberger Kindergartenvereins e.V., in allen Belangen nach außen. Der Vorstand trifft sich monatlich abwechselnd in den Einrichtungen Moitzfeld und Herkenrath zu Vorstandssitzungen. Der Vorstand beschließt stets zusammen, Einzelentscheidungen sind nicht möglich. Der Vorstand besteht aus 8 Personen, die paritätisch jeweils aus der Einrichtung Moitzfeld und Herkenrath zu besetzen sind. Die Vorstandssitzungen sind in der Regel in einem Zeitrahmen um die 3 Stunden.

    1. Vorsitz:
    Die Aufgaben umfassen die Führung laufender Geschäfte, die Organisation und Einberufungen der Vorstandssitzungen sowie der Mitgliederversammlungen. Der 1. Vorsitz bespricht sich regelmäßig mit den Leitungen, der Verwaltung sowie je nach Bedarf mit den einzelnen Vorstandsmitgliedern. Des Weiteren übernimmt er mit einem weiteren Vorstandsmitglied den Schriftverkehr nach Außen (Betreuungsverträge, Vereins- und Einrichtungsbezogenen Schriftwechsel je nach Belang) und gibt Beschlüsse und Weisungen an die Leitungen weiter.

    2. Vorsitz:
    Die Aufgaben umfassen den Austausch mit den Leitungen und Vertretung in Abwesenheit des 1. Vorsitz sowie die regelmäßige Überprüfung der Versicherungsunterlagen beider Einrichtungen und die Kommunikation und Organisation mit der Musikschule (bspw. Vertragsgestaltung).

    Finanzen:
    Der Finanzvorstand erstellt den Haushaltsplan, ist für den Budgetplan der Einrichtung sowie deren Beaufsichtigung verantwortlich, sowie mit der gesamten Kontenführung und Organisation/ Vorbereitung der Außenprüfung durch das Finanzamt in Zusammenarbeit mit der Verwaltung.

    Vorstand für Personalwesen:
    Für den Bereich Personal sind zwei Mitglieder aus der jeweiligen Einrichtung für diese in Sachen Personalwesen zuständig. Dies beinhaltet Tarifrechts- und Arbeitsvertragsangelegenheiten, Koordination aller personellen Belange wie bspw. Urlaubsanträge, Krankheiten, Fort- und Weiterbildungen, Personaleinstellungen-, Änderungen- und Kündigungen, Arbeitsplatzsicherheit und natürlich die Kommunikation mit den Leitungen. Dies großteils in Zusammenarbeit mit einem weiteren Vorstandsmitglied (1. oder 2. Vorsitz, Finanzen) sowie Leitungen und Verwaltung.

    Vorstand für Bauwesen:
    Auch für den Bereich Bau sind zwei Mitglieder aus der jeweiligen Einrichtung und für diese zuständig. Die Aufgaben des Bauvorstandes umfassen die Instandhaltung der Gebäude und Anlagen, Sicherstellung der Verkehrssicherheit sowie die Planung und Beauftragung von Reparaturen und Renovierungen.

    Schriftführung:
    Die Schriftführung lädt zu den jeweiligen Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen im Namen des 1. Vorsitzes ein, führt die Protokolle und ist für das Thema Datenschutz als Datenschutzbeauftragter im Vorstand zuständig.

    Die Vorstandsarbeit ist zwar teilweise sehr Zeit intensiv, wir haben aber auch Spaß dabei, unterstützen uns hier gegenseitig und sind eine nette Runde!

    Beste Grüße,
    Euer Vorstand
    Bensberger Kindergartenverein e.V.