Naturnahe Umgestaltung der Spielanlagen in Herkenrath und Moitzfeld

Der Bensberger Kindergartenverein e.V. setzt ein zukunftsweisendes Gemeinschaftsprojekt um: Die Umwandlung des Außengeländes der Kindertagesstätte Herkenrath und in 2024 auch des Außengeländes in Moitzfeld in eine naturnahe Spiellandschaft.

Dank einer erfolgreichen Planungsphase und guter Zusammenarbeit zwischen den beiden Bauvorständen der Elterninitiative und der umsetzenden Firma NUAS Naturspielräume ist eine Fertigstellung bereits diesen Sommer geplant. Der neue Außenbereich soll sich viel stärker als bisher an den Bedürfnissen der Kinder orientieren: Ein Entwicklungsraum als Ort der Bewegung, Begegnung und Naturerfahrung. Die Leitidee der neuen Außenanlage ist es, den Kindern der Kindertagesstätte auf spielerische Weise den Kontakt zur Natur zu ermöglichen. Eine Matschküche und ein Barfußweg sind nur ausgewählte Beispiele der geplanten Spielelemente. Gleichzeitig wird der neue Außenbereich höchsten Ansprüchen an Haltbarkeit und Sicherheit gerecht.

Sozialtage unter Mitwirkung der Eltern

Doch bevor es soweit ist, sind zwei Sozialtage geplant, an denen jeweils 12 tatkräftige Helferinnen und Helfer benötigt werden. Es stehen Arbeiten wie der Einbau eines Oberbodens, das Abschrauben von Zaun- und Brüstungsbrettern, Bodenaushub, der Einbau von Stammholz, die Anlage eines Barfußpfads, das Montieren von Tritthölzern und das Ausbauen von Palisaden an. Die Termine für die Sozialtage sind der 01.04. und der 15.04.2023 jeweils von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Der Kontakt zur Natur ist für die kindliche Entwicklung unerlässlich und der Bensberger Kindergartenverein e.V. freut sich darauf, seinen Kindern und den Erzieherinnen bald ein neues, spannendes Außengelände anzubieten.