Auch in Moitzfeld werden unsere Vorschulkinder umfassend auf die Schule vorbereitet, mit speziellen Vorschulmappen und vielfältigen Aktivitäten. Wir bieten unterschiedliche Programme und Ausflüge.

Zusätzlich arbeiten wir mit der Max-Bruch-Musikschule Bergisch Gladbach zusammen, um musikalische Grundlagen spielerisch zu vermitteln, inklusive Instrumentenkenntnissen und Notation.

Vorschulkinder

Bald geht es in die Schule! Die Kinder, die nach den Sommerferien in ihr letztes Jahr bei uns starten, sind unsere Riesen. Die Riesengruppe setzt sich zusammen aus Mäuse- und Löwenkindern.

Jedes Kind wird nach bestem Wissen und Gewissen seines Alters entsprechend und auf allen Gebieten ganzheitlich gefördert und wir sehen jede Arbeit mit Kindern, von der Geburt an bis zum Schuleintritt, als Vorschularbeit an. Jede neue Erfahrung, jedes neue Lernerlebnis, all das ist die Vorbereitung auf das Leben und damit auch auf die Schule. Doch der Übergang vom Kindergarten in die Schule stellt für die Kinder eine große Herausforderung dar. Um die Kinder im Sommer selbstsicherer, angstfrei und neugierig in die neue Lebenssituation „Schule“ zu entlassen, ist das Projekt der Riesenkinder ein ganz wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Lernbegleitung ist zunächst eine Beziehungsaufgabe. Wir wissen, dass eine sichere, verlässliche Beziehung zu einem erwachsenen Gegenüber die notwendige Grundlage für gelingende Lern- und Entwicklungswege überhaupt ist. Ein Kind muss sich sicher gebunden fühlen, um möglichst mutig und vertrauensvoll „in die Welt zu gehen“ um sie erkunden zu können. Die pädagogische Herausforderung bei der Lernbegleitung ist, da zu sein, ohne die Kinder zu gängeln, ihre Lernwege wahrzunehmen und zu wissen, was das Kind gerade braucht: einen Impuls, eine Frage, ein Lob, eine Ermutigung, eine neue Herausforderung oder einfach Ruhe für seine momentanen Forschungen.

Musikschule

Bereits seit dem Sommer 2008 kommt eine Musiklehrerin der Städtischen Max-Bruch-Musikschule in unseren Kindergarten und bietet für alle Kinder ab vier Jahren bzw. für die letzten beiden Kindergartenjahre die Musikalische Früherziehung direkt vor Ort an. Ziel dieses Programms ist es, auch in Absprache mit dem Jugendamt Bergisch Gladbach, jedem Kind ab vier bzw. fünf Jahren für zwei Jahre die Teilnahme an der Musikalischen Früherziehung zu ermöglichen.

Diese schöne Sache entstand aus einen Pilotprojekt zwischen unserer Einrichtung und der städtischen Max-Bruch-Musikschule. Wir waren damals der erste Kindergarten in Bergisch Gladbach mit diesem Angebot der musikalischen Früherziehung. Das traf sich gut, denn unser pädagogisches Konzept war damals bereits auf musikalische Elemente ausgerichtet und wird dadurch hervorragend ergänzt. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass der Umgang mit Musik Konzentration, Intelligenz und Persönlichkeit in der Entwicklung von Kindern fördert.

Auszeichnung

Die Auszeichnung FELIX wurde uns 2008 verliehen. Der Deutsche Chorverband (DCV) verleiht in Zusammenarbeit mit dem Verband evangelischer Kirchenchöre Deutschlands (VeK) diese Auszeichnung an Kindergärten, die sich in besonderem Maße im musikalischen Bereich betätigen und beispielhaft musikalisch wirken. FELIX wird unterstützt vom Deutschen Musikrat und der UNESCO. Die Auszeichnungskriterien waren:

• Tägliches Singen
  • Anpassung der Tonart/Tonhöhe der Lieder an die kindliche Stimme
  • Vielfältige und altersgemäße Liedauswahl
  • Integration von Liedern aus anderen Kulturkreisen
  • Aufführung der erlernten Lieder
  • Einbeziehung rhythmischer Instrumente
  • Integration von Tanz- und Bewegungsspielen

Sie möchten Ihr Kind in unserer Einrichtung in Moitzfeld anmelden?

Bei Rückfragen kommen Sie gerne auf uns zu

Unsere Elterninitiative in Moitzfeld und Herkenrath