Unsere Vorschulkinder werden umfassend auf die Schule vorbereitet, mit speziellen Vorschulmappen und vielfältigen Aktivitäten. Wir bieten Programme und Ausflüge, wie Spurensuche mit einem Polizeibeamten und Besuche auf Straußenfarmen.

Zusätzlich arbeiten wir mit der Max-Bruch-Musikschule Bergisch Gladbach zusammen, um musikalische Grundlagen spielerisch zu vermitteln, inklusive Instrumentenkenntnissen und Notation.

Vorschulkinder

Das Älterwerden der Kinder zeichnet sich nicht nur durch wackelnde Zähne, sondern auch durch den Wechsel vom Kindergartenkind zum Vorschulkind aus. Die Kinder fertigen eine Vorschulmappe an, in der Arbeitsblätter zu Feinmotorik, Stifthaltung, Schwungübungen, Formen erkennen, Konzentrationsaufgaben und vieles mehr enthalten sind. Natürlich werden die Kinder nicht nur innerhalb der Einrichtung auf die Schule vorbereitet, sondern auch durch viele Programme und Ausflüge, die wir mit unseren „Großen“ unternehmen.

Hier nur einige Beispiele:

• Spurensuche mit einem ehemaligen Polizeibeamten
  • Ausflüge zur Straußenfarm
  • Besuch des Polizeipräsidiums in Bergisch Gladbach
  • Besuch des Bestattungshaus in Pütz-Roth
  • Besuch des Bilderbuchmuseums in Troisdorf

Am Ende der Vorschule unternehmen wir eine Abschlussfahrt, die wir gemeinsam mit den Kindern planen und gestalten.

Musikschule

Seit September 2009 finden in Kooperation mit der Max-Bruch-Musikschule Bergisch Gladbach Musik-Kurse in der Kindertagesstätte statt. Jeden Woche wird vormittags mit den Ü3-Gruppen  in der Turnhalle gesungen, musiziert, gelauscht, getanzt, mit Klängen experimentiert und auf Instrumenten gespielt.

Spielerisch werden den Kindern die Grundbegriffe der Musik und des Musizierens nähergebracht. Es werden Kompetenzen entwickelt, Musik wahrzunehmen, bewusst zu hören, in Bewegung umzusetzen und nachahmend auf einfachem Instrumentarium zu gestalten. Im Vorschuljahr liegt ein Schwerpunkt auch auf dem Kennenlernen der verschiedenen Orchesterinstrumente und den Möglichkeiten der Notation von Musik.

YoBaDo

Yobado bietet ein vielfältiges Programm zur Entwicklung von teamfördernden Fertigkeiten und Schulung der Körperwahrnehmung an. Die Kinder werden spielerisch in kindgerechter Fitness gefördert, lernen Rückendehnungs- und Kräftigungsübungen sowie die Stärkung individueller Talente. Zudem unterstützt Yobado die Entwicklung von Sozialverhalten und Selbstbewusstsein.

Sie möchten Ihr Kind in unserer Kindertagesstätte anmelden?

Bei Rückfragen kommen Sie gerne auf uns zu

Es geht los: Neues Außengelände für den Bensberger Kindergartenverein

Umwandlung des Außengeländes der Kindertagesstätte Herkenrath in eine naturnahe Spiellandschaft