…egal ob Igel, Elefanten oder Bären, wir haben immer unseren Spaß.

Im Sommer kochen wir in der Matschküche, im Herbst ernten wir in unserem neuen Hochbeet, im Winter backen wir Waffeln und im Frühjahr genießen wir die ersten Schritte auf dem Barfußerlebnispfad.

Wir bieten in allen Gruppen die folgenden Betreuungszeiten an:

25 Stunden von 7.30 – 12.30 Uhr
35 Stunden von 7.30 – 14.30 Uhr /
7.45 – 14.45 Uhr / 08.00 – 15.00 Uhr
45 Stunden von 7.30 – 16.30 Uh

Elefanten

Die Elefantengruppe ist unsere kleine altersgemischte Gruppe, in der wir Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren betreuen. In der Elefantengruppe legen wir unsere pädagogischen und inhaltlichen Schwerpunkte auf:

• Frühkindliche Erziehung (altersentsprechende und ganzheitliche Einzel- und Gruppenförderung)
  • Förderung der Entwicklung von Sprachverständnis und Sprachproduktion
  • Bewegung als unverzichtbare Grundlage von Lern- und Bildungsprozessen
  • Altersübergreifendes Lernen (die Kleinen lernen von den Großen)

Besonders für unsere Kleinsten ist ein fest strukturierter Alltag mit immer wiederkehrenden Ritualen genauso wichtig wie feste Bezugspersonen. Die Elefantenkinder werden meistens von drei Erzieherinnen und zwei Kinderpflegerinnen betreut.

Igel

Die Igelgruppe besteht aus 15 – 20 Kindern, die im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung betreut werden. In der Igelgruppe legen wir unsere pädagogischen und inhaltlichen Schwerpunkte auf:

• Kinder sollen sich in ihrer Unterschiedlichkeit erfahren und voneinander profitieren
  • Stärken der Sozialkompetenzen
  • Einräumen von Zeit für die Entwicklung der Basiskomponenten Persönlichkeit, Sozialverhalten und methodisches Lernen
  • Entfaltung und Förderung von Fertigkeiten
  • Altersgerechte und vielseitige Förderung der verschiedenen Altersgruppen (3-jährige, 4 – 5-jährige und Vorschulkinder)
  • Betreuung der Integrativkinder
  • Abrundung der integrativen Arbeit durch vielfältiges ergotherapeutisches und sprachheilpädagogisches Angebot
  • Zusammenarbeit mit Frühförderzentren
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Igelkinder werden von zwei Erzieherinnen, sowie zeitweise von einer weiteren Springerkraft betreut.

Bären

In der Bärengruppe werden 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut. In der Bärengruppe legen wir unsere pädagogischen und inhaltlichen Schwerpunkte auf:

• Entfaltung und Förderung von Fertigkeiten
  • Ausprobieren und Experimentieren
  • Stärken der sozialen Komponenten: Respekt, Hilfsbereitschaft, Verantwortung
  • Altersgerechte und vielseitige Förderung unserer drei Altersgruppen (3-jährige, 4 – 5-jährige und Vorschulkinder)
  • Zusammenarbeit mit Frühförderzentren und anderen Institutionen
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Bärenkinder werden von drei Erzieherinnen und einer körperbehinderten pädagogischen Helferin betreut.

Ein sozial-integrativer Erziehungsstil ist Teil unseres Konzepts

Angebote für Kinder

Wie wir den Kita-Alltag auflockern

Es geht los: Neues Außengelände für den Bensberger Kindergartenverein