Egal ob Löwen, Bienen oder Mäuse – wir haben immer unseren Spaß. Im Sommer matschen wir an der Wasserbahn, im Herbst suchen wir die buntesten Blätter, im Winter rodeln wir auf unserem Gelände und im Frühjahr genießen wir die jecke Zeit.

Durch die Nähe zum Wald, gibt es bei uns immer wieder Waldausflüge, um die Natur rund um unseren Kindergarten zu erkunden.

Wir bieten in allen Gruppen die folgenden Betreuungszeiten an:

25 Stunden von 7.30 – 12.30 Uhr
35 Stunden von 7.30 – 14.30 Uhr
45 Stunden von 7.30 – 16.30 Uhr

Löwen

Unsere 24 Löwen im Alter von 2 – 6 Jahren mischen den Kindergarten ganz schön auf. Die Löwen wenden sich den abwechslungsreichen Spielmöglichkeiten im Löwenversteck zu. Das Angebot der Löwen wechselt zwischen dem Freispiel und angeleiteten Tätigkeiten ab, damit auch die Könige des Dschungels sich austoben können, aber auch lernen sich an Regeln zu halten. Jeder Löwe hat einen Turntag, an dem er sich in unserer Turnhalle austoben kann. Zweimal pro Woche treffen sich alle Kinder zum Singen in unserem Morgenkreis. Unsere Löwen haben als mächtige Tiere ein großes Bewegungsbedürfnis, welches sie oft draußen an der frischen Luft auslassen können.

Bienen

Durch unseren Bienenstock summen insgesamt zehn Bienen unter drei Jahren. Durch die Altersstruktur der Bienengruppe lernen die kleinen Bienen sehr schnell fliegen und alles was man als Biene sonst noch können muss. Die großen Bienen unterstützen die Kleinen bei neuen Herausforderungen und beim Bewältigen der unterschiedlichen Entwicklungsschritte und ermutigen sie zur Selbstständigkeit.

Zweimal pro Woche treffen sich die Bienen mit den Löwen und den Mäusen zum Singen in unserem Morgenkreis. Um den Wissensdurst und die Selbstständigkeit zu fördern, gibt es über das Jahr verteilt immer wieder unterschiedliche Aktionen und Angebote in unserer Gruppe und auch Turnen gehört zum Leben einer kleinen Biene.

Mäuse

In der Mäusegruppe wuseln 24 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren.  In ihrem Gruppenraum haben die Mäuse viele verschiedene Spielecken, die dazu einladen, vielfältige Spielerfahrungen zu machen. Bewegung, Rollenspiel, Rückzug, Malen, Basteln und Gesellschaftsspiele gehören zum Gruppenalltag dazu. Die durchmischte Altersstruktur bietet viele Möglichkeiten in unterschiedlichen Spielkonstellationen die Welt zu erobern. Die individuelle Entwicklung der Kinder wird durch entsprechende Impulse begleitet, unterstützt und dokumentiert. Die Mäuse singen auch gerne. Das machen sie am liebsten zusammen mit den Löwen und den Bienen, zweimal in der Woche in unserem Morgenkreis. Jede Maus hat einen festen Wald- und Turntag in einer Kleingruppe. Vor dem Mittagessen lassen sich die Mäuse, beim Spielen auf dem Außengelände, gerne den frischen Wind um die Nase wehen.

Konzept

Die Lebenswelten der Kinder, ihre individuellen Biografien, sowie ihre Lebensbedingungen bilden die Grundlage unserer Arbeit.

Angebote für unsere Kinder

Neben verschiedenen Ausflügen ins lokale Bergische Land fördern wir das musikalische Interesse der Kinder mit der Musikschule

Die Spielanlagen in Moitzfeld und Herkenrath werden komplett erneuert

Umwandlung der beiden Außengelände in naturnahe Spiellandschaften