Der Elternbeirat (EBR) stellt ein Gremium für die Elternmitarbeit in den Kindertagesstätten dar. Zu Anfang eines neuen Kindergartenjahres, also im September oder Oktober, wird auf einem Elternabend der Elternbeirat für das aktuelle Kindergartenjahr gewählt.

Der EBR setzt sich aus jeweils zwei Elternteilen jeder Gruppe der jeweiligen Einrichtung zusammen und vertritt die Interessen der einzelnen Gruppen und gemeinsam der gesamten Einrichtung.
Treffen des Elternbeirats finden in regelmäßigen Abständen statt, wobei Anliegen der Eltern, Termine und Veranstaltungen besprochen werden. Eltern haben die Möglichkeit, individuelle Anliegen im persönlichen Gespräch mit den Beiratsvertreterinnen/-vertretern, per E-Mail an die unten genannten Mail Adressen oder auch anonymisiert über die Beiratsbriefkästen einzubringen. Das Protokoll der Sitzungen wird im Anschluss, mit Ausnahme von vertraulichen Anliegen, der Elternschaft in den jeweiligen Einrichtungen zur Verfügung gestellt.

Für Eltern ist dieses Gremium ein ideales Angebot zur aktiven Mitgestaltung der Kindertagesstätte und eine gute Möglichkeit das Team zu unterstützen. Natürlich ist das Amt des Elternbeiratsmitglieds mit zeitlichem Aufwand verbunden, jedoch ebenfalls mit einer Menge Spaß, durch neue Kontakte und Informationen über das Geschehen in der Kindertagesstätte.

Kontakt Elternbeirat (EBR)

Der Elternbeirat in Moitzfeld und Herkenrath steht über die folgenden E-Mail-Adressen für Anregungen, Fragen oder Interesse an dem Amt zur Verfügung.

Ansprechpartner für Vereinsleben und Geschäfte des Vereins

Die nächsten Veranstaltungen des Vereins

Es geht los: Neues Außengelände für den Bensberger Kindergartenverein

Umwandlung des Außengeländes der Kindertagesstätte Herkenrath in eine naturnahe Spiellandschaft